Das Neuchlanwesen am Oberdorf in Hohenschäftlarn hat jeden ersten Samstag im Monat von 14 bis 16 Uhr geöffnet. Josef Arnold und Franz Mayer begleiten die Besucher mit viel Freude durch das Haus und erläutern viele Details in den einzelnen Zimmern. Auch die lange Geschichte des Gebäudes wird von den beiden Museumsführern den Gästen gerne erzählt.
Mit ihrer Arbeitsgruppe, die jeden Dienstag vormittag dort nach dem rechten sieht und kleinere Reparaturen selbst ausführt, und der Unterstützung des Vereins zur Erhaltung des Neuchl-Anwesens, ist hier nicht nur ein Schmuckstück für die Gemeinde entstanden, sondern es können die Besucher auch einen lebhaften Eindruck erhalten über die Geschichte dieses Anwesens und seiner Bewohner, wie unsere Vorfahren in den letzten Jahrhunderten dort "hausten" und wie die Geschichte unseres Dorfes sich darstellt.
Von Zeit zu Zeit finden dort auch Ausstellungen zu bestimmten Themengebieten statt. Eine Dauerausstellung zeigt z.B. die bunte Tradition der sogenannten "Wachsstöcke", die in früheren Jahrhunderten zu Andachten und zum Gedenken an die Verstorbenen oder Heiligen verwendet wurden.
Ein Besuch lohnt sich allemal!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen