Dienstag, 7. Januar 2014

Krippe im Zeller Kirche


Die Krippe der Heiligen Familie in der Zeller Kirche ist etwas ganz besonderes - gerade am Festtag "Heilige Drei König". Neben der oberbayerisch gestalteten Krippe und der entsprechenden Umgebung erscheinen die Heiligen Drei Könige mit Elefant, Kamel und ihren Insignien - alles bis ins kleinste Detail fein ausgearbeitet.

Das Ehepaar Kirstin und Johann Lederer haben in zwei Tagen das ganze Umfeld mit der Krippe und allen Figuren bis ins feinste Detail aufgebaut. Eine bewundernswerte Leistung. Für alle Betrachter der Krippe ein Hochgenuss.

An Feiertagen war die Kirche extra geöffnet, damit diese Krippe von interessierten Betrachtern angeschaut werden konnte. Hierzu war natürlich auch immer eine Aufsicht nötig.

 An diesem Tag hatte das Ehepaar Lederer bis drei Uhr Aufsicht. Ab drei Uhr kam die Wehnerbäurin a.D. zur Ablösung bei der Aufsicht. Wie selbstverständlich haben alle Beteiligten sich die viele Arbeit bei der Erstellung, dem Aufbau und der täglichen Betreuung gemacht. Das nenne ich gelebtes Brauchtum, künstlerische Hingabe und kirchliches Einfühlungsvermögen. Solche Arbeiten bereichern unser Leben!

Herzlichen Dank!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen