Sonntag, 13. Oktober 2013

Klosterkonzert 2013 - Finale mit Olena Tokar

Leiter Benno Forster
 Zum Abschluss der Konzertsaison 2013 hat der Leiter der Klosterkonzerte, Benno Forster, in bewährter Weise einen wunderbaren Konzertabend zusammengestellt: Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart und Franz Schubert. Das Orchester der Schäftlarner Konzerte unter dem Dirigentenstab von Benno Forster trugen die Werke in der barocken Klosterkirche sehr einfühlsam vor.

Mit der Sopranistin Olena Tokar
Herausragend war die Sopranistin Olena Tokar, die mit ihrer engelsgleichen Stimme das Publikum verzauberte. Olena Tokar, die in der Ukraine geboren wurde, hat in ihren jungen Jahren schon zahlreiche renommierte Gesangspreise gewonnen, u.a. 2012 den ARD-Musikwettbewerb in München.
Seit einigen Jahren ist sie festes Ensemblemitglied der Oper Leipzig. Herzlichen Dank an Benno Forster, dass er diese besondere Sängerin für das Klosterkonzert gewinnen konnte.

Anschließend hatte ich noch Gelegenheit beim Empfang des Kloster Schäftlarn mich mit Olena Tokar über ihren Lebensweg als Sängerin und über das Leben in der Ukraine zu unterhalten. Dies ergab eine gute Ergänzung meiner Eindrücke aus der Ukraine, die ich bei meinem Besuch in Brody und Pitkamin dort im Frühjahr sammeln konnte.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen